yogaFriends

Alles über Yoga

Hi,

bestimmt hast Du auch schon mal von Vipassana-Meditation gehört.
Im Prinzip geht es darum, daß man zehn Tage mehr oder weniger von morgens bis abends schweigend in Meditation verbringt.
Anscheinend gibt es zwei Schulen, wobei die eine sehr streng ist: Man darf keine körperlichen Übungen wie Asana machen und zum Teil werden Leute wohl auch schon fast gezwungen im Lotus zu sitzen. Bei der anderen Richtung gehören Yoga Asana-Übungen mit dazu und man kann auch anders als im Lotus sitzen.

Zentren, in denen man so einen Retreat mitmachen kann, gibt es anscheinend auf der ganzen Welt.
Ich selber habe noch keinen mitgemacht, möchte das aber gern mal machen.
Alle, die es gemacht haben, waren begeistert davon.
Wäre super, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Tags: meditation, retreat, vipassana

Seitenaufrufe: 1524

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo dharma-bum,
das war auch ein Thema bei mir, da ich den 3. Reiki-Grad habe und im Dezember meine 2. Vipassana in Indien gemacht habe. Allerdings waren beide Vipassana-Center deutlich entspannter mit dem Thema. Man darf während der 10 Tage kein Reiki praktizieren und da die Vipassana eine lebenslanger Weg ist, sollte man sich langfristig entweder für Reiki oder Vipassana entscheiden, da beide Methoden gegenläufig sind, was die Energie angeht.
Bei der Vipassana geht man nach innen und bei Reiki channelt man die Energie aus dem Universum=von aussen, so wurde mir das von der dortigen Vipassana-Lehrerin in Igatpuri erklärt.
Ob es gefährlich ist, kann ich nicht sagen, ich habe es so verstanden, dass Du einfach nicht dieselben Ergebnisse erzielst, als wenn Du Dich ganz auf die Vipassana-Methode konzentrierst.
Ich folge da einfach meinem Gefühl.
Liebe Grüße
Janne
Hallo,

ich war letztes Jahr für 21 Tage zur Vipassana Meditation im Wat Chom Tong, nähe Chiang Mai in Thailand.

Unser Tag begann um 4 Uhr und endete um 22 Uhr. Wir wurden nicht gezwungen unsere Geh- oder Sitzmeditation zu machen. Es hat auch keiner kontrolliert ob du Punkt 4 Uhr aufgestanden bist. Mein Lehrer sagte mir das ich es als Richtlinie sehen soll. Wenn ich meine Aufsteh- und Meditationszeiten nicht einhalte, dann wird bestimmt keiner hinter mir stehen und sagen - das hast du falsch gemacht oder glaubst du es ist richtig so. Uns wurde auch gesagt wir sollen kein Yoga üben oder andere Praktiken während unseres Aufenthaltes dort. Ich habe die Richtlinie "gebrochen" und morgens immer eine halbe Stunde täglich Yoga praktiziert. Ich fühlte mich durch das Feldbett,die kalten Duschen und die Sitzmeditation wie eine 80 jährige Frau. Ich hatte während meines Aufenthaltes dort nicht das Gefühl das es geschadet hat und auch im nach hinein betrachtet nicht. Ich kann die Vipassana Meditation im Wat Chom Tong wirklich empfehlen und wenn man dafür keine Zeit hat, der Tempel ist es wert besucht zu werden.

Hier noch eine kleine Info: (finde leider die Webadresse nicht mehr :(

Wat Phrathat Si Chom Thong

Das Wat Phrathat Si Chom Thong befindet sich an der Chiang Mai Hod Road, 58 Kilometer westlich von Chiang Mai (Highway No.108, Road No.1019, 1269).

Es wurde im mittleren 14. Jahrhundert erbaut.

Im Tempel befindet sich eine ganze Kollektion von bronzenen Buddha-Statuen und die zweite Kapelle (Vinharn) enthält ein heiliges Relikt von Buddha selbst.

Daniela
Hallo Daniela,

ist es evtl. dieser Link hier:
http://www.northernvipassana.org/

Durftest Du direkt die 21tägige Vipassana machen? Mir hat jemand erzählt, dass man erst 5x eine 10tägige gemacht haben muss, bevor man eine 20tägige machen darf.

Liebe Grüße
Janne

RSS

Hinweise

Infos für neue Mitglieder

Erstellt von ThoreS 24. Apr 2008 at 12:54. Zuletzt aktualisiert von ThoreS 24. Apr 2008.

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von ThoreS.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen