Was haltet ihr von Bhagwan Shree Rajneesh, viell. besser bekannt als Osho?
Ich habe einige Bücher von Ihm...
Die Meinungen gehen da scheinbar ziemlich weit auseinander... Das fängt bei 'gefährlicher Sektenanführer' an und hört bei 'größte Figur des letzten Jahrhunderts' auf.
Schade finde ich, dass viele nur die oberflächlichen Kritiken lesen und sich dann Ihre meist ebenso oberflächliche Meinung bilden. Die Sache mit den Rolls Royce & Rolex, oder seine absichtlich widersprüchlichen Aussagen zu verschiedenen Themen, sollten wohl dem Zweck dienen, dass konventionelle menschliche Denken aufzulösen. Das was er vermitteln wollte war Freiheit für jedes Individuum. Dabei war er vor allem gegen jegliche Mauern, dieseiner Meinung nach, durch Nationen, Religionen und Politik, zwischen den Menschen erzeugt werden.
Seine Ansicht zu Politik, Ehrgeiz und Ego. war folgende:
"Man hat uns zu Ehrgeiz programmiert. Und darin besteht die ganze Politik. Es betrifft nicht nur die übliche Welt der Politik, es hat unser alltägliches Leben vergiftet. Schon als kleines Kind lernt man, für Mutter und Vater zu lächeln, ein oberflächliches, falsches Lächeln. Doch das Kind begreift schnell, dass es für sein Lächeln belohnt wird. Damit hat es die erste Regel des Politikers gelernt. Schon im Kinderwagen bringen wir den Kindern bei, was Politik ist. Ein Kind ist die geborene Liebe, es ist aus dem Stoff den wir Liebe nennen. Aber die Eltern können Ihm keine Liebe geben. Sie haben Ihr eigenes Defizit: Ihre Eltern haben sie nie geliebt. Eltern können nur so tun, als würden sie lieben; sie können nur von Liebe reden. Sie sagen: >> Wir lieben Dich ja so sehr!, aber alles, was sie tun, zeugt von Lieblosigkeit. Wie sie sich benehmen und wie sie ihr Kind behandeln, ist sehr verletztend; da ist keine Achtung. Wer erweist schon einem Kind Achtung? Ein Kind wird überhaupt nicht als Mensch angesehen. Ein Kind wird höchstens als Problem angesehen. Solange es den Mund hält, ist es brav. ............."
(Quelle: Das Buch vom Ego / Allegria)
Vor einiger Zeit habe ich die von Ihm entwickelten Meditationen ausprobiert.
Die Dynamische- & Kundalini Meditation. Beide wirken geistig und körperlich reinigend!
Ich möchte gegen Ende des Jahres ins Osho Meditationszentrum, nach Pune. Gibt es Erfahrungsberichte???