yogaFriends

Alles über Yoga

Was haltet ihr von Bhagwan Shree Rajneesh, viell. besser bekannt als Osho?

Ich habe einige Bücher von Ihm...
Die Meinungen gehen da scheinbar ziemlich weit auseinander... Das fängt bei 'gefährlicher Sektenanführer' an und hört bei 'größte Figur des letzten Jahrhunderts' auf.
Schade finde ich, dass viele nur die oberflächlichen Kritiken lesen und sich dann Ihre meist ebenso oberflächliche Meinung bilden. Die Sache mit den Rolls Royce & Rolex, oder seine absichtlich widersprüchlichen Aussagen zu verschiedenen Themen, sollten wohl dem Zweck dienen, dass konventionelle menschliche Denken aufzulösen. Das was er vermitteln wollte war Freiheit für jedes Individuum. Dabei war er vor allem gegen jegliche Mauern, dieseiner Meinung nach, durch Nationen, Religionen und Politik, zwischen den Menschen erzeugt werden.

Seine Ansicht zu Politik, Ehrgeiz und Ego. war folgende:

"Man hat uns zu Ehrgeiz programmiert. Und darin besteht die ganze Politik. Es betrifft nicht nur die übliche Welt der Politik, es hat unser alltägliches Leben vergiftet. Schon als kleines Kind lernt man, für Mutter und Vater zu lächeln, ein oberflächliches, falsches Lächeln. Doch das Kind begreift schnell, dass es für sein Lächeln belohnt wird. Damit hat es die erste Regel des Politikers gelernt. Schon im Kinderwagen bringen wir den Kindern bei, was Politik ist. Ein Kind ist die geborene Liebe, es ist aus dem Stoff den wir Liebe nennen. Aber die Eltern können Ihm keine Liebe geben. Sie haben Ihr eigenes Defizit: Ihre Eltern haben sie nie geliebt. Eltern können nur so tun, als würden sie lieben; sie können nur von Liebe reden. Sie sagen: >> Wir lieben Dich ja so sehr!, aber alles, was sie tun, zeugt von Lieblosigkeit. Wie sie sich benehmen und wie sie ihr Kind behandeln, ist sehr verletztend; da ist keine Achtung. Wer erweist schon einem Kind Achtung? Ein Kind wird überhaupt nicht als Mensch angesehen. Ein Kind wird höchstens als Problem angesehen. Solange es den Mund hält, ist es brav.   ............." 
(Quelle: Das Buch vom Ego / Allegria)

Vor einiger Zeit habe ich die von Ihm entwickelten Meditationen ausprobiert.
Die Dynamische- & Kundalini Meditation. Beide wirken geistig und körperlich reinigend!

Ich möchte gegen Ende des Jahres ins Osho Meditationszentrum, nach Pune. Gibt es Erfahrungsberichte???

Seitenaufrufe: 24

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ich bin gerade da (Osho Meditationszentrum) und genieße meine Zeit. Eigentlich wollte ich nur ein paar Tage bleiben und jetzt bin ich in meiner vierten Woche. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe das es sich hier ein bisschen zu sehr um" Geld verdienen" dreht ist der Ashram ein sicherer Ort um einfach mal loszulassen. Ich mache seit Jahren Yoga und meditiere seit einiger Zeit regelmässig. Aber in den letzten Jahren hat nichts so viele Muster aufgebrochen und so viele Ketten gesprengt wie meine Zeit hier. Ich habe mich selten so frei gefühlt. Ehrlich gesagt habe ich selten so viel gefühlt. Meine Zeit hier ist eine emotionale Achterbahnfahrt und ich genieße jeden Looping ... :-) Aber du wirst sicher so viele Befürworter des Ashrams finden wie "Gegner". Die einzige Lösung: herkommen, selbst ausprobieren :-)
Danke Katja! Hört sich spannend an..Wie sieht denn Dein Tagesablauf dort aus? Ich denke die von Osho gelehrte Art der Meditation, kann vielen Menschen helfen alte Muster aufzulösen, oder überhaupt erstmal in einen Zustand zu kommen, in dem der Verstand zur Ruhe kommt...
Also...der Ashram steht jedenfalls auf meiner Liste ganz weit oben! :)
Hi Sandra.

Der Tag hier ist voll gepackt mit allen möglichen Meditationsarten. Von sehr dynamischen bis silent sitting. Man kann um 6 Uhr anfangen und dann eigentlich bis zum Abend durchmeditieren. Ich mache eine ausgewogene Mixtur aus dynamischen Sachen und silent sitting und bin eigentlich meist von 9:30 Uhr bis 21:30 beschäftigt. Hab kaum Zeit für's Internet ;-) Was mir hier am besten gefällt ist der Spaß. Ich kenne so viele Menschen, die auf ihrem spirituellen Weg die "Lust am Leben" verloren haben und einfach alles viel zu ernst nehmen. Das ist hier anders. Sicher wird ernsthaft meditiert aber es wird eben auch getanzt, gelacht, gelebt, ... Hier macht es einfach Spaß zu meditieren. Und für jeden ist sicher eine Meditationsart dabei, die ganz besonders gut funktioniert. Bei mir ist ein das Sufi Whirling und Nadabrahma (sitzen und summen).

Dann gibt es noch die so genannte Multiversity. Da gibt es Kurse am laufenden Band. Die sind zwar recht teuer aber was ich bisher gehört und selbst erlebt habe sind sie auch gut. Auch da gibt es ein großes Angebot. Am besten schauste einfach mal auf die Osho Website (www.osho.com), da gibt es das volle Programm.

Viel Spaß beim stöbern.
Meiner Meinung nach gibt er zum Teil ganz gute Beiträge von sich, die "brauchbar" und verständlich sind. Manchmal allerdings habe ich Probleme ihn wirklich ernst zu nehmen. Ist schon ein Unikum! In manchen Schriften hebt er das Tantra in den Himmel und kritisiert Yoga :-) .....Dabei äussert er auch Inhalte wie, beim Yoga ginge es darum gegen sich selbst zu kämpfen....Ich glaube, dass muß man nicht wirklich ernst nehmen.
Alles hängt davon aus was man gerade unter Yoga und Tantra versteht. Was man heute unter Yoga versteht ist nicht unbedingt was vor 20-30 Jahre. Und mit Tantra ist noch schlimmer - jetzt auf Buchregalen am Westen wird es mit Kama Shastra oft verwechselt. (Genau wie Yoga mit Turnen für ein starken Rücken) :-) :-)
Das ist genau der Punkt!
Die Sichtweise und das Verständnis von Yoga und Tantra.
Besonders fällt es mir beim Yoga auf. Ich kann falsch liegen,
aber ich bin der Meinung das 50% der Leute, die heute Yoga
üben, dies mit der gleichen Rivalität tun, wie so manch Anderes
in Ihrem Leben. Ich denke, genau DAS ist mit einer solchen
Aussage gemeint... ("beim Yoga ginge es darum gegen sich selbst zu kämpfen").
Katja, gut so - das Du keine Zeit für's Internet hast... ist auch besser! ; )
Schön das es Dir so gut gefällt! Die Sufi Whirling Meditation kenn ich auch!
Ist das nicht dieses ganz schnelle im Kreis drehen, bis man umfällt??? :-D

Naja, diese verbissenen Leute, auf der Suche nach der großen Erleuchtung
werden diese wohl auch niemals finden...
Ich glaube sogar das dieser Kampf gegen sich selbst das
allergrößte Hinderniss auf dem Weg hin zu etwas 'Größerem' darstellt...

Die Website ist mir bekannt, trotzdem danke für den Link!

Hast Du eigentlich was von dem schrecklichen Anschlag mitbekommen?

RSS

Hinweise

Infos für neue Mitglieder

Erstellt von ThoreS 24. Apr 2008 at 12:54. Zuletzt aktualisiert von ThoreS 24. Apr 2008.

Badge

Laden…

© 2012   Erstellt von ThoreS.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen